3 Wege zur Ideenfindung für Social Media Beiträge

Ideenfindung für Social Media

Der heutige Blogbeitrag auf socialmedia-fotografie.at widmet sich der Ideenfindung für Social Media Posts. Hierbei geht es heute mal ausnahmsweise nicht nur um die Social Media Fotografie.

In der Social Media Fotografie geht es darum hervorzustechen, das hast du bereits in den letzten Beiträgen gelernt. Wie du das auch kreativ erreichst, sehen wir uns heute an.

1) Ideenfindung mit Kreativitätstechniken

Mittels Kreativitätstechniken kannst du #ideeneinfachmachen. Mit wenig Aufwand ergeben sich viele neue Möglichkeiten.

Die bekannteste Kreativitätstechnik, auch für Social Media Posts ist das Brainstorming.
Hier lässt du den Sturm an Ideen einfach aus deinem Gehirn.

Nimm dir

  • 15 Minuten Zeit,
  • einen Zettel
  • und einen Stift.

Schon geht’s los und du findest die ersten Ideen für deine Social Media Fotografie oder deine Social Media Videos.

Schon geht’s los und du findest die ersten Ideen für deine Social Media Fotografie oder deine Social Media Videos.

Eine weitere Kreativitätstechnik ist der morphologische Kasten.

Und wie funktioniert dieser?

Zuerst ist es wichtig, dein Problem klar zu formulieren, dann bestimmst du Parameter wie z. B. Zielgruppe und die einzelnen Möglichkeiten.

Wenn du fertig bist, hast du eine Liste voller Möglichkeiten, die du beliebig zu neuen Post-Ideen verbinden kannst. Bist du bereit, eine Kreativitätstechnik zur Post-Ideenfindung anzuwenden?

Egal ob allein oder im Team, mit der richtigen Technik kommst du bestimmt auf großartige neue Ideen. Verlass, deine alten Denkmuster, lass dich darauf ein und probiere mal etwas Neues.

Weitere spannende Wege zur Ideenfindung findest du im Buch für Ideensucher:

Falls du mehr Platz für deine Ideen brauchst, diese Whiteboard Folie ist wirklich empfehlenswert. Das Büro von Innotum wird damit regelmäßig neu tapeziert 😉

2) Ideenfindung mithilfe künstlicher Intelligenz

Gerade im Jahr 2020 wurde klar, dass auch regionale und kleinere Unternehmen einen aktiven Social-Media-Kanal benötigen, um mit den Interessenten und den Kunden einfach in Kontakt zu bleiben. Die online Sichtbarkeit ist für jedes noch so kleine Unternehmen essenziell für den Erfolg am Markt.

Das Ziel von Innotum ist es, kleinen Unternehmen weiterzuhelfen. Daher hatten wir auch eine Software-Idee, die es kleinen Unternehmen erleichtert, Ideen für Social Media Posts zu generieren.

Unsere Software Idee wurde nun erfolgreich von Lukmann Consulting umgesetzt und ist bereit, von dir getestet zu werden. Schau gleich jetzt auf die Webseite und teste ISI Posts.

3) Ideensammlung im Internet

Last but not least bleibt natürlich noch die Ideensammlung im Internet. Auch hier findest du wertvolle Ideen für deine Social Media Posts. Aber Achtung kopiere die Beiträge nicht einfach. Gestalte etwas Eigenes. Falls du dir unsicher bist, wirf einen Blick auf den Blogbeitrag zum Thema Wiederkennungswert schaffen.

Auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Pinterest findest du auch immer wieder Ideen und auch neue Kreativitätstechniken.

Falls du mehr zum Thema Kreativitätstechniken wissen möchtest, kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular.